Klinik und Poliklinik für Neurologie
15.05.2018

Umzug abgeschlossen

Erfolgreicher Umzug der Klinik für Neurologie in das neue NPP-Gebäude

Nach einer mehrjährigen Bauzeit erfolgte in den letzten Wochen der erfolgreiche Umzug der Klinik für Neurologie in die neu gebauten Räumlichkeiten des Neuen Gebäudes der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP). Neben diesen drei Kliniken befinden sich auch die Betten der neu geschaffenen Klinik für Gerontopsychiatrie und Neurodegeneration in dem weitläufigen und hochmodernen Klinikgebäude. Zusätzlich wurde durch den Neubau Platz für ein erweitertes Neuro-Notfallzentrum, sowie eine interdisziplinäre Aufnahme- und Kurzlieger-Station geschaffen. Durch die direkte Anbindung an die bestehenden Gebäude der Kliniken für Neurochirurgie und Epileptologie können nun Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems noch besser interdisziplinär behandelt werden.

Zur Ausstattung des neuen Gebäudes gehören neben modernen, komfortablen Patientenzimmern und Aufenthaltsräumen auch ein modernes Ambulanz- und Diagnostikzentrum, sowie Sonderflächen für die klinische Forschung. Als erstes Gebäude auf dem Campus des Universitätsklinikums wurde das NPP als digitales Krankenhaus konzipiert. Sämtliche Dokumentation und Befunde der Patienten werden hierbei in einer elektronischen Patientenakte zusammengeführt auf welche Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und administratives Personal mittels Computer und Tablet zugreifen können. Hierdurch kann die Zusammenarbeit aller beteiligten Berufsgruppen optimal vernetzt werden. Die trägt zu einer verbesserten und schnelleren Patientenversorgung bei. Für die nötige Sicherheit Ihrer Daten ist selbstverständlich gesorgt.

Wir freuen uns Sie nun in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu können.