Klinik und Poliklinik für Neurologie
25.09.2017

Thiemann-Fellowship der Deutschen Gesellschaft für Neurologie für BonnerNeurologin

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie verlieh die Gesellschaft Frau Dr. L. De Boni die begehrte Förderung.

Mit dem „Thiemann-Fellowshipldquo; fördert die Deutsche Gesellschaft fürNeurologie besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftler aus der Parkinson-Forschung. Hiermit soll diesem ermöglicht werden, an einer Universität oder einem ausgewiesenen Forschungszentrum im In- oder Ausland einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser neurodegenerativen Krankheit zu leisten. Die Auszeichnung und Zuwendung der Prof. Klaus Thiemann Stiftung geht 2017 an Dr. med. Laura de Boni. De Boni  – zurzeit Assistenzärztin an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Bonn (Prof. Klockgether; AG Neurobiologie Prof. Wüllner)  – wird durch die Förderung ein einjähriger Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston ermöglicht. Die Preisträgerin wird am Ann Romney Center for Neurologic Diseases der Harvard University in der Arbeitsgruppe von Professor Tim Bartels zum Thema „Bedeutung und Aggregationsverhalten von á-Synuclein-Monomeren und -Tetrameren bei der idiopathischen Parkinson-Erkrankung“ forschen.