Klinik und Poliklinik für Neurologie
22.09.2017

Nachwuchspreis der Mähler-Linke-Stiftung für Bonner Neurologin

Frau Dr. J. Faber erhält Preis für ihre Forschung zur MRT-Bildgebung bei Patienten mit Multisystematrophie (MSA) und sporadischer Ataxie.

Dr. J. Faber, Assistenzärztin der Klinik und Poliklinik für Neurologie am UKB, erhält den zweiten Preis der Mähler-Linke-Stiftung zur Förderung des Nachwuchses in der Forschung und der klinischen Versorgung von Patienten mit Multisystematrophie (MSA). Mit dem Mähler-Linke-Preis werden besonders gute Abstracts zum Thema MSA prämiert, die zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) eingereicht wurden. Frau Dr. Faber erhält den Preis für die von ihr eingereichte Arbeit mit dem Titel „SAOA vs. MSA-C: structural analysis with VBM and TBSS“. In dieser konnte das Team um Dr. Faber strukturelle Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Patientengruppen nachweisen. Nicht nur im Kleinhirn und Hirnstamm, sondern auch dem Kortikospinalen Trakt zeigten sich bei den auch klinisch schwerer betroffenen MSA-C Patienten Auffälligkeiten im Vergleich zur Gruppe der Patienten mit sporadischer Ataxie des Erwachsenenalters (SAOA). Die Arbeit sei von der DGN hoch bewertet worden und weise einen wichtigen Bezug zur MSA auf, so die Begründung der Preisrichter.

Die Verleihung des Preises fand heute im Rahmen der Jahrestagung der DGN in Leipzig statt.