Klinik und Poliklinik für Neurologie
31.08.2017

Verbesserte Therapie von bösartigen Hirntumoren zeigt erste positive Studienergebnisse

Ein internationales Konsortium unter Mitwirkung von Prof. Herrlinger sucht im Rahmen der CATNON-Studie nach dem optimalen Therapieregime zur Behandlung von anaplastischen Astrozytomen

Im Rahmen der randomisierten multizentrischen Studie der europäischen Krebsforschungsgesellschaft (EORTC) wurden vier verschiedene Therapieregime für Patienten mit neu diagnostiziertem anaplastischem Astrozytom untersucht. Bisher hatte man Patienten mit einem anaplastischen Astrozytom oft nur mit einer reinen Strahlentherapie behandelt. Die erste Analyse von Daten der aktuell noch nicht abgeschlossenen Studie konnte jetzt zeigen, dass Patienten, die nach einer Radiotherapie noch eine Chemotherapie mit Temozolomid bekommen ein statistisch längeres Überleben mit langsamerem Voranschreiten der Tumorerkrankung aufweisen.

Diese vielversprechenden ersten Ergebnisse berichtete die EORTC-Forschergruppe zu der neben Prof. Herrlinger noch andere Ärzte des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO Bonn) gehören nun in der hochrangigen Fachzeitschrift "THE LANCET".