Klinik und Poliklinik für Neurologie
30.05.2016

Behandlung und Versorgung von Hirntumor-Patienten auf höchstem Niveau

Eröffnung der neuen Interdisziplinären Station für Neuroonkologie am Universitätsklinikum Bonn

Am Mittwoch, 01.06.2016 wird im Neurozentrum des Universitätsklinikums Bonn die neu interdisziplinäre neuroonkologische Station ihren Betrieb aufnehmen. In den neu renovierten Räumen erfolgt dann die stationäre Behandlung von Patienten mit Hirntumoren in engster Kooperation von neurologischer und neurochirurgischer Klinik. Auf den Betten der hochspezialisierten Station können dann Patienten von der Erstdiagnose, über die Operation, bis zur abschließenden Chemotherapie Hand in Hand durch Neuroonkologen und auf die Tumortherapie spezialisierten Neurochirurgen betreut werden. Diese enge Kooperation ermöglicht eine noch genauere Abstimmung von chirurgischer und medikamentöser Tumortherapie angepasst an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Hirntumorpatienten ohne die sonst üblichen Wechsel zwischen den einzelnen Kliniken, so Prof. U. Herrlinger, Leiter des Schwerpunktes Klinische Neuroonkologie. Durch die neue Station wird zusätzlich die Aufnahmekapazität der überregional renommierten Abteilung für Neuroonkologie erhöht, so dass nun noch mehr Patienten zeitgleich von der hochqualifizierten Behandlung in unserer Klinik profitieren können.